Jänner 2005

Wie baue ich eine hydraulische Handbremse??

Als Ergänzung zu unserer Serie „Direkte Lenkung“ erscheint hier nun der Grund warum man überhaupt eine direkte Lenkung brauchen könnte!

Die Handbremse, die hydraulische Handbremse!

Was brauchen wir jetzt alles dazu:

 

sehr viele alte Bremsleitungen

2 alte T- Stücke für Bremsleitungen

1 Kupplungszylinder aus Metall

1 Kupplungspedalgestell

1 dazu passendes Kupplungspedal

Befestigungsmaterial

 

Bremsleitungen zum selber Biegen + Zange zum machen der Anschlüsse

2 T- Stücke für Bremsleitungen

1 Kupplungszylinder aus Metall

Eisenbleche 1mm

Eisen oder Alu 5mm

Befestigungsmaterial

Schweißgerät

 

Stahlflex Bremsleitungen + Anschlüsse

2 T- Stücke für Bremsleitungen

Handbremszylinder + Gestell aus Alu mit gefrästem blau eloxierten Hebel

Befestigungsmaterial

 

Beschrieben wird hier nur der Bau der Variante Normal, da die anderen ähnlich aufgebaut sind.

Vorrausgesetzt wird ein Auto ohne ABS. Ansonsten muss das ABS ausgebaut werden oder es wird um einiges schwieriger.

 

Als erstes müssen die 2 Kreise der Betriebsbremse, die normalerweise links vorne + rechts hinten und umgekehrt aufgeteilt sind, in 1 Kreis vorne und 1 Kreis hinten aufgeteilt werden.

Kreis vorne:

Von einem der beiden Ausgänge des Hauptbremszylinders mit einer Leitung auf ein T- Stück und dann auf die Bremssättel der Vorderräder.

 

Kreis hinten + Handbremse:

Vom anderen Ausgang des Hauptbremszylinders mit einer Leitung in den Innenraum des Fahrzeuges, dort wo die Handbremse sitzen soll.

Einschub: Um den Kupplungszylinder auf einen Handbremszylinder umzubauen, muss man ganz einfach dort wo normalerweise der Ausgleichsbehälter angeschlossen ist, die Leitung montieren die vom Hauptbremszylinder kommt ( vorrausgesetzt der Ausgleichsbehälter ist nicht direkt am Zylinder aufgebaut ).

Am anderen Anschluss wird die Leitung montiert, die zu den Bremszylindern der Hinterräder

geht.

Also noch einmal zusammengefasst, vom Hauptbremszylinder auf Ausgleichsbehälteranschluss, dann weiter vom anderen Ausgang auf ein T- Stück und zu den Hinterrädern. Somit ist das System des Handbremskreises fertig.

 

Die Montage der Handbremse selber bleibt jedem selbst überlassen, da für jedes Auto und je nach Verwendung verschieden.

Am besten Leitungen und Gestell für Zylinder irgendwo außerhalb des Sichtbereiches montieren, und dann Bremshebel abnehmbar senkrecht hinter dem Schalthebel nach oben stehen lassen.

Nachsatz  zu System Schnorrer: Hier wird ganz einfach das komplette Kupplungspedal mit Gestell und Zylinder umgedreht und irgendwo am Tunnel montiert. Gebremst wird indem man am Kupplungspedal zieht.

 

Zusatz: Da dieses System ohne Druckreduzierungen arbeitet, empfiehlt es sich zwischen Hauptbremszylinder und Handbremszylinder einen einstellbaren Druckregler einzubauen, da ansonsten die Hinterräder beim Bremsen mit der Fußbremse überbremsen könnten.

 

Dieses System ist wie alle anderen seit langem im Einsatz und funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Euer dr.exler

 

ACHTUNG:

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