Jänner 2005
Als Ergänzung zu unserer Serie „Direkte Lenkung“ erscheint hier
nun der Grund warum man überhaupt eine direkte Lenkung brauchen könnte!
Die Handbremse, die hydraulische Handbremse!
Was brauchen wir jetzt alles dazu:
sehr viele alte Bremsleitungen
2 alte T- Stücke für Bremsleitungen
1 Kupplungszylinder aus Metall
1 Kupplungspedalgestell
1 dazu passendes Kupplungspedal
Befestigungsmaterial
Bremsleitungen zum selber Biegen + Zange zum machen der Anschlüsse
2 T- Stücke für Bremsleitungen
1 Kupplungszylinder aus Metall
Eisenbleche 1mm
Eisen oder Alu 5mm
Befestigungsmaterial
Schweißgerät
Stahlflex Bremsleitungen + Anschlüsse
2 T- Stücke für Bremsleitungen
Handbremszylinder + Gestell aus Alu mit gefrästem blau eloxierten Hebel
Befestigungsmaterial
Beschrieben wird hier nur der Bau
der Variante Normal, da die anderen ähnlich aufgebaut sind.
Vorrausgesetzt wird ein Auto ohne
ABS. Ansonsten muss das ABS ausgebaut werden oder es wird um einiges
schwieriger.
Als erstes müssen die 2 Kreise der
Betriebsbremse, die normalerweise links vorne + rechts hinten und umgekehrt
aufgeteilt sind, in 1 Kreis vorne und 1 Kreis hinten aufgeteilt werden.
Kreis vorne:
Von einem der beiden Ausgänge des Hauptbremszylinders mit einer Leitung
auf ein T- Stück und dann auf die Bremssättel der Vorderräder.
Kreis hinten + Handbremse:
Vom anderen Ausgang des Hauptbremszylinders mit einer Leitung in den
Innenraum des Fahrzeuges, dort wo die Handbremse sitzen soll.
Einschub: Um den Kupplungszylinder auf einen Handbremszylinder
umzubauen, muss man ganz einfach dort wo normalerweise der Ausgleichsbehälter
angeschlossen ist, die Leitung montieren die vom Hauptbremszylinder kommt (
vorrausgesetzt der Ausgleichsbehälter ist nicht direkt am Zylinder aufgebaut ).
Am anderen Anschluss wird die Leitung montiert, die zu den
Bremszylindern der Hinterräder
geht.
Also noch einmal zusammengefasst, vom Hauptbremszylinder auf
Ausgleichsbehälteranschluss, dann weiter vom anderen Ausgang auf ein T- Stück
und zu den Hinterrädern. Somit ist das System des Handbremskreises fertig.
Die Montage der Handbremse selber
bleibt jedem selbst überlassen, da für jedes Auto und je nach Verwendung
verschieden.
Am besten Leitungen und Gestell für
Zylinder irgendwo außerhalb des Sichtbereiches montieren, und dann Bremshebel
abnehmbar senkrecht hinter dem Schalthebel nach oben stehen lassen.
Nachsatz zu System Schnorrer: Hier wird ganz einfach
das komplette Kupplungspedal mit Gestell und Zylinder umgedreht und irgendwo am
Tunnel montiert. Gebremst wird indem man am Kupplungspedal zieht.
Zusatz: Da dieses System ohne Druckreduzierungen arbeitet, empfiehlt es sich
zwischen Hauptbremszylinder und Handbremszylinder einen einstellbaren
Druckregler einzubauen, da ansonsten die Hinterräder beim Bremsen mit der
Fußbremse überbremsen könnten.
Dieses System ist wie alle anderen
seit langem im Einsatz und funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Euer dr.exler
ACHTUNG:
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etwaige Schäden. Jeder ist selbst für sein Tun und Lassen verantwortlich!! Es
geht hier prinzipiell um die Idee!!