Mai 2004

Wie erhöhe ich den Ladedruck des Turbos??

Die Erhöhung des Ladedrucks eines Turbos sollte man eigentlich nur bei einem Turbodiesel Motor durchführen, da bei einem Benzinmotor dann ein zu mageres Gemisch entstehen würde. Ein Diesel arbeitet mir Luftüberschuss, d.h. je mehr Luft im Brennraum, desto mehr Einspritzmenge ist möglich (ohne Russ).

Die Turbos mit der guten alten Technologie, also ohne VNT und dergleichen, habe ein Bypass Ventil. Wenn der Lader also seinen vorgegebene Druck erreicht, wird dieser nicht mehr erhöht.

Dies funktioniert so: Der Ladedruck wird über einen kleinen Schlauch an eine Druckdose geleitet. Wenn dort der maximale Druck anliegt, bewegt sich das Membran in der Druckdose. Auf diesem Membran befindet sich ein Gestänge, welches am Bypass Ventil hängt. Ist also genug Druck erreicht, bewegt sie das Membran und dadurch das Gestänge und das Bypass Ventil leitet den Abgasdruck am Laderrad vorbei, und es wird dadurch der Druck begrenzt:

 

1. Möglichkeit zur Erhöhung (einfacher, ungenauer):

in den besagten Schlauch wird ein T-Stück verbaut. Das freie Ende (eines geht zum Laderausgang, eines zur Druckdose) wird ganz einfach ins freie gelegt. Folglich muß der Lader mehr Druck erzeugen, bis der gleiche Druck wie ohne T-Stück an der Druckdose herrscht. Alles klar?

Und wie regle ich den Druck?

Indem man den Luftdurchsatz am freien Ende begrenzt. Am einfachsten: Kabelbinder drauf und diesen fest zuziehen. Dann geht nicht mehr soviel verloren, der Lader erreicht nicht ganz soviel Druck wie ohne Kabelbinder!

 

 

2. Möglichkeit zur Erhöhung (schwieriger, genauer):

man hängt eine Feder dort dazu, wo das Bypass Ventil an der Druckdose hängt. Die Feder hängt man dann irgendwo ein, wo „Platz“ ist. Dadurch benötigt der Turbo auch mehr Druck, um das Bypass Ventil zu öffnen.

Und wie regle ich den Druck?

Am besten: Turbo ausbauen, eine Feder einhängen. Dann nimmt man einen stinknormalen Werkstattkompressor und stellt diesen auf den gewünschten Ladedruck ein, den der Lader dann haben soll. Z.b. 1,2 bar. Man zieht nun den „Bypass“ Schlauch von der Druckseite des Turbos ab, und bläst dort mit dem gewünschten Druck hinein. Wenn das Bypass Ventil aufmacht: Feder ok. Macht es früher schon auf braucht man eine stärkere Feder. Macht es gar nicht auf, eine schwächere. Alles klar?

 

 

Achtung:

Wenn man das macht sollte man prüfen, welchen Zustand der Turbolader hat. (Lager)

Außerdem mehr als 0,3 bar mehr Ladedruck würd ich nicht machen!

 

Ladedruckfühler „faken“:

Wenn das Motorsteuergerät zuviel Ladedruck misst, schaltet es in das Notprogramm, dann ist überhaupt keine Leistung mehr da.

Dazu folgendes: in die Messleitung zum Steuergerät einen Widerstand oder eine Diode schalten. Fertig!!

 

 

ACHTUNG:

www.schub.at und deren Verantwortliche übernehmen keine Haftung für etwaige Turbo- oder Motorschäden. Jeder ist selbst für sein Tun und Lassen verantwortlich!! Es geht hier prinzipiell um die Idee!!